Dieser Quick Tipp beschreibt, wie Text aus der Zwischenablage modifiziert werden kann, bevor der Nutzer den Text mit Strg+V in eine TextBox einfügt.
Quellcode
Erläuterungen
Im KeyDown-Ereignis einer TextBox wird geprüft, ob der Nutzer die Tastenkombination Strg+V gedrückt hat. Wenn das der Fall ist, wird der Text aus der Zwischenablage mit der Methode Clipboard.GetText() einer privaten Variablen zugewiesen. Es folgt eine Überprüfung, ob der Text in der Zwischenablage ein leerer String ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann erfolgt eine Modifizierung des aus der Zwischenablage abgefangenen Textes. Im obigen Beispiel wird eine Teilzeichenfolge gebildet. Schließlich wird der modifizierte Text mit der Methode SetText() der Zwischenablage zugewiesen.
Wenn der Nutzer die Tastenkombination losläßt, besteht der Text in der Zwischenablage nun aus dem modifizierten Text und dieser Text wird eingefügt.
Im KeyUp-Ereignis wird nochmal geprüft, ob die Tastenkombination Strg+V gedrückt wurde. Gegebenenfalls wird die Zwischenablage durch Zuweisung von Clipboard.SetText(String.Empty) geleert.
Das war's.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen