Mit Silverlight 4 wurden Formen eingeführt. Es gibt Stern, Ring, Hexagon, Dreieck etc. Und es gibt die Kreisform, englisch: Arc. In der Entwicklungsumgebung von Expression Blend 4 wird das Steuerelement vom Typ Arc als Pie bezeichnet. Tatsächlich ist der Typ jedoch Arc.
Nun habe ich ein bißchen damit experimentiert und herausgekommen ist ein UserControl, das FunWithArcs UserControl. Eine Funktionalität hat es (noch) nicht. Also, was soll das? Nun, es ist wie gesagt ein Experiment. Und als solches betrachtet es bitte als Zwischenergebnis für das, was noch kommt. Ziel wird es sein, das UserControl zu einem Navigationssteuerelement weiterzuentwickeln. Mit dieser Idee im Hinterkopf, erschließt sich der gegenwärtige Stand der Entwicklung.
Das ist das UserControl im derzeitigen Entwicklungsstand:
Es ist Kreisrund und beim Eintritt des Mouszeigers erscheinen, je nach Position des Mauszeigers, vier Unterelemente. Diese Unterelemente sehen aus wie Kuchenstücke. Am Ende der Entwicklung werden diese Unterelemente jeweils für die Unterseiten einer Website stehen. Bewegt man den Mauszeiger über das kreisförmige Element in der Mitte, dann erscheinen alle vier Unterelemente im Überblick. In der späteren Verwendung als Navigationssteuerelement erhält der Nutzer damit einen Überblick über alle Unterseiten einer Webpräsenz. Das UserControl kann außerdem per Drag & Drop auf den Zentrumpunkt frei an eine neue Position verschoben werden. Bei der späteren Verwendung als Navigationssteuerelement bietet das den Vorteil, dass der Nutzer sich die Benutzeroberfläche individueller gestalten kann. Die UI der Webprasenz verliert ihre Starrheit. Dazu trägt auch die Möglichkeit bei, die Größe des (späteren) Navigationssteuerelements zu verändern. Das geschieht derzeit durch Benutzen des Mausrads über dem Zentrumspunkt. (Bitte beachtet, dass die Mausrad-Zoom-Funktion bei einer Einbettung in eine HTML-Seite derzeit noch im Konflikt steht mit der Scrollbar der HTML-Seite.)
Für die weitere Entwicklung habe ich derzeit folgende Ideen:
1. Die Größenveränderung über das Mausrad ist wenig intuitiv. Sinnvoller wäre es z.B., ein Steuerelement an den Rand des UserControl zu platzieren, über das die Größenveränderung erfolgt. Ein gescinntes Slider-Steuerelement bietet sich an.
2. Das UserControl sollte zu einem CustomControl weiterentwickelt werden. Das ermöglicht dem Designer eine größere individuelle Gestaltung des Steuerelements.
3. Die Unterelemente sollten ihrerseits ebenfalls CustomControls sein. Bestandteil des Templates muss vor allem ein Content-Steuerelement sein, in das dann ein HyperlinkButton für die Navigation platziert wird.
4. Das Hauptsteuerelement soll eine individuell bestimmbare Vielzahl von Unterelementen aufnehmen können.
5. Der Zentrumpunkt sollte ebenfalls ein eigenes CustomControl werden. Das ist sinnvoll, damit die Funktionsweise des Zentrumpunkts verallgemeinert und z.B. auch auf Unterelemente angewendet werden kann. Der Zentrumpunkt verschafft wie erwähnt einen Überblick über alle Unterelemente. Übertragen auf eine Platzierung in einem Unterelement können im Ergebnis die Unterelemente eines Unterelements angezeigt werden.
Das war' für heute zu dieser Designstudie für ein Navigationssteuerelement. Wer Interesse hat, sich in die weitere Entwicklung mit Ideen, Fragen oder Kritik einzubringen ist herzlich willkommen.
Den Quellcode des UserControls gibt es als Download in der Expresson Gallery. Sobald ich Zeit habe werde ich den Quellcode etwas näher erläutern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen