Seiten

Mittwoch, 2. Juni 2010

Flexible Surface Effect - Silverlight 4

Ich habe einen Flexible Surface Effect entwickelt, der es ermöglicht, dass die UI einer Silverlight-Anwendung sich verhält, als würde man mit dem Finger in Wasser tippen. Dieser Effekt, der kein eigenständiger Effect im technischen Sinne ist, sondern einen regulären RippleEffect (Silverlight 4) nutzt, eröffnet ein paar wirklich interessante neue Möglichkeiten.

Hier ein lebendiges Beispiel:



Veröffentlicht habe ich das ganze wie immer in der Expression Gallery für Silverlight 4, Silverlight 3 und mittlerweile auch für WPF 4. Jeweils komplett mit Quellcode.

In meinem englischsprachigen Blog findet Ihr den ersten Teil eines Tutorials zum Flexible Surface Effect (Silverlight 4). Leider war die englische Community diesmal früher dran. Aber ich arbeite bereits an einer Tutorial-Serie in deutscher Sprache. Seid gespannt.

In der Expression Gallery findet Ihr noch zwei weitergehende Beispiele für den Flexible Surface Effekt.

Zum einen ein Beispiel für die Anwendung des Flexible Surface Effekt mit einer Drag & Drop Interaktivität. Ebenfalls mit dem kompletten Sourcecode:


Das bislang jüngste Beispiel ist Silver Soccer. Eine Fallstudie für eine Anwendung des Flexible Surface Effekt in einem Fussballspiel. Quellcode ist dabei. Es ist (noch) kein vollständiges Spiel, aber Ihr könnt einen Fussball ins Tor schießen, ihn durch einen Klick auf den Elfmeterpunkt zurückholen und erneut schießen usw. Bislang habe ich nur einen Torschuss implementiert. Der Ball landet immer oben links im Tor. Als Demonstration für den Flexible Surface Effect ist das denke ich schon ziemlich cool. Denn der Flexible Surface Effekt ist auf das Tornetz gelegt, so dass es sich wie ein echtes Tornetz bewegt sobald der Ball im Tor landet. Schaut Euch einfach den Quellcode an.

Leider habe ich im Moment wenig Zeit, so dass die Tutorials ein wenig dauern werden, aber seid gespannt ... es kommt noch mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen