Seiten

Sonntag, 23. Mai 2010

Silver Spot Light

Eigentlich war ich gerade dabei, für die UI einer Silverlight 4 App ein paar Sachen auszuprobieren. Bei einer meiner Studien kam ich dazu, ein Spot-Light für Silverlight 4 zu entwerfen. Herausgekommen ist mein ganz persönliches Silverlight-Licht ;-)


Das Interessante an diesem Demo-Projekt ist, dass alle Objekte pures XAML sind, gestaltet mit Expression Blend 4 RC. Es sind also keine Images. Das Deckenlicht z.B. besteht aus mehreren Kreisen in mehren Ebenen, die räumlich versetzt angeordnet sind. Kombiniert mit Blur-Effekten auf den Kreisen ergibt sich der dargestellte Effekt einer räumlich wirkenden Röhre, die aussieht wie ein Deckenlicht.

Aus dem Blickwinkel der Performance ist die Kombination mehrerer Blur-Effekte potentiell kritisch. Es sind aber keine Animationen enthalten, so dass im Ergebnis die Performance nicht beeinträchtigt ist.

Das vollständige Projekt könnt Ihr in der Expression Gallery herunterladen. Enthalten ist ein Style für einen Silverlight 4 ToggleButton. Irgendwie muss man das Licht ja ein- und ausschalten können ...

Viel Spass damit!

Kommentare:

  1. Hi Martin,

    schicke Lampe ;-)

    Wir basteln hier auch gerade an einer Silverlight App für die Sparkasse in Duisburg, kannst sie dir ja mal anschauen:

    http://www.sparkassengesicht.de/Voting.html

    LG Benjamin

    AntwortenLöschen
  2. Hi Benjamin,

    das SilverSpotLight ist Spielerei. Freut mich aber, dass sie Dir gefällt.

    Eure Seite habe ich mir angeschaut. Sieht schon ziemlich gut aus. Ich hätte da eine Idee zu, die vielleicht in Euer Konzept hineinpasst?!? Hat mit meinen letzten Beiträgen zu tun, die ich in der Expression Gallery veröffentlicht habe. Schaut Euch die mal an, wahrscheinlich kommt Ihr dann auf die gleiche Idee (hat natürlich einen Bezug zu Fussball):

    http://gallery.expression.microsoft.com/en-us/LBFSESL4

    http://gallery.expression.microsoft.com/en-us/DADFSESL4

    Bei Interesse schickt mir eine mail an
    silverlaw[at]t-online.de.

    Beste Grüße,
    Martin

    AntwortenLöschen
  3. Hi Benjamin,

    habe mir mal eben Eure Firmenseite angeschaut. Zwei Eurer Referenz-Projekte sind doch im Showcase bei silverlight.net. Der Fahrrad-Konfigurator ist echt gut in Idee und Umsetzung. Vom Konzept her ein bißchen wie Microsoft Live Labs' Pivot. Klasse.

    Beste Grüße,
    Martin

    AntwortenLöschen