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Donnerstag, 3. Februar 2011

SpriteAnimationBehavior

Ich habe ein Behavior für ein Image Steuerelement entwickelt, mit dem man dem aus dem Image eine Szenerie für eine Spriteanimation machen kann. Das Behavior kann in der Expression Gallery heruntergeladen werden.

Eigenschaften
Das Behavior hat 4 Eigenschaften:


"FramesPerSecond" ist eine DependencyProperty und setzt die Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde.
Über die Eigenschaft "ImageFormat" wird das Format der Bilder gesetzt.
"ImagesSource" ist der Pfad zu dem Dateiordner, in dem die Einzelbilder abgelegt sind.
Der Eigenschaft "TotalImageCount" wird die Anzahl der Einzelbilder zugewiesen.

Namenskonvention bei der Benennung der Bilddateien
Die einzelnen Bilddateien müssen einer bestimmten Namenskonvention folgen. Die Bilddateien müssen nach folgenden Muster benannt werden:

001[.jpg/.png], 002[.jpg/.png], 003[.jpg/.png], etc. bis zu 999[.jpg/.png].

Performance
Das Behavior kann mit bis zu 999 einzelnen Bilddateien arbeiten. Dabei muss natürlich unbedingt der Performance-Aspekt beachtet werden. Je weniger Einzelbilder verwendet werden, umso besser ist die Performance. Auch die Größe der Bilddateien beeinflußt die Performance. Je kleiner die Dateien sind, um besser ist die Performance. Außerdem empfiehlt sich aus Gründen der Performance eher die Verwendung von JPG-Dateien als PNG-Dateien. JPG-Dateien sollten zusätzlich komprimiert werden, um die Performance zu verbessern.

Starten einer Spriteanimation
Die Spriteanimation wird durch einen Klick auf das Image, dem das Behavior zugewiesen ist, gestartet.

Beispielanwendung
In der Expression Gallery findet Ihr ein Beispielprojekt. Schaut es Euch einfach mal an.


In der Beispielanwendung kann mit dem Slider die Eigenschaft "FramesPerSecond" zur Laufzeit geändert werden. Und zwar auch während die Spriteanimation läuft.

Dies ist die erste Version und ich plane, das Behavior weiterzuentwickeln.

Viel Spass damit.

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