Seiten

Dienstag, 31. Januar 2012

LINQ To SQL und VB.NET - Windows Phone (SDK 7.1)

Seit dem SDK 7.1 (Windows Phone) gibt es die Möglichkeit, mit LINQ To SQL relationale Daten in einer lokalen Datenbank zu speichern. LINQ zu SQL steht für das Windows Phone in einer Compact Edition zur Verfügung (LINQ To SQL CE). Wer sich ein bißchen mit dem Thema befasst hat wird schnell feststellen, welche Vorteile LINQ To SQL CE bietet. Das Problem ist, dass die MSDN-Library bisher nur einen Bruchteil auch in VB.NET darstellt, der größte Teil berücksichtigt nur C#. Code-Beispiele, also vollständige Projekte, gibt es vereinzelt auch in VB.NET. Bei meinen Recherchen habe ich bisher aber nur Projekte nach dem MVVM-Pattern gefunden. Wer in VB.NET eine Windows Phone-Anwendung ohne MVVM-Pattern schreiben will, steht ziemlich allein da.

Ich habe deshalb in VB.NET ein einfaches und instruktives Windows Phone-Projekt geschrieben, das den ersten Zugang zu LINQ To SQL CE erleichtern soll. Denn um LINQ To SQL zu erlernen, muss man bisweilen eine Menge Code schreiben, der auf verschiedene Klassen verteilt ist. Wenn dann noch das MVVM-Pattern hinzukommt, verliert man leicht den Überblick.

Das vollständige Beispiel-Projekt mit Quellcode steht in der Expression Gallery zum Download bereit.