Seiten

Freitag, 24. Dezember 2010

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Größenveränderung eines Grid mithilfe von Thumb Steuerelementen

In der Expression Gallery findet Ihr ein neues Beispielprojekt für ein Grid, das durch Klicken, Halten und Ziehen in seiner Größe verändert werden kann. Zum Einsatz kommen dabei Thumb-Steuerelemente. Hier erstmal das lebendige Beispiel:

Dienstag, 21. Dezember 2010

VB.NET: Teilermenge einer positiven ganzen Zahl berechnen

Am Wochenende habe ich für ein kleines Tool, an dem ich gerade arbeite, eine Funktion geschrieben, die die Teilermenge einer positiven ganzen Zahl berechnet. Also z.B. alle Teiler der Zahl 465289 sind die Zahlen 1, 11, 42299 und 465289. Für alle, die das mal brauchen gibt es hier die Funktion:

Donnerstag, 9. Dezember 2010

WP7: Den Text-Cursor bei der Eingabe von Text exakt positionieren

Dies ist ein kurzer Tipp für alle, die schon immer wissen wollten, wie man den Text-Cursor bei der Eingabe von Text in einer Windows Phone-Anwendung exakt positionieren kann.

VB.NET: Sortieren einer Dictionary(Of TKey, TValue)-Auflistung

Dies ist ein kurzer, aber vielleicht recht nützlicher Artikel über das Sortieren eines Dictionary(Of TKey, TValue). Als Teil eines kleineren Projekts war es erforderlich, ein Dictionary mit Schlüssel- und Wert-Paaren zu sortieren und abhängig von der Auswertung des Werts nur den Schlüssel (vom Typ String) zurückzugeben.

Der folgende Quellcode-Ausschnitt zeigt beispielhaft, wie es funktioniert:

Freitag, 3. Dezember 2010

WP7: Glossy TextBlock Custom Control

Ich habe ein GlossyTextBlock Custom Control für Windows Phone einschließlich Quellcode in der Expression Gallery zum Download bereitgestellt. Dieses Steuerelement ermöglicht die Darstellung von Text mit einem Schatten. So kann beispielsweise Text mit einem visuellen Glanzeffekt dargestellt werden.