Seiten

Dienstag, 30. November 2010

How To: Neupositionieren von TextBlock- und TextBox-Steuerelementen beim Wechsel zwischen Portrait- und Landscape-Orientierung (WP7)

Dieser Artikel beschreibt Schritt-für-Schritt, wie man in einer Windows Phone 7-Anwendung mit TextBlock- und TextBox-Steuerelementen ein einigermaßen konsitentes Layout beibehält, wenn ein Wechsel von der Portrait- zur Landscape-Orientierung erfolgt.

WP7: Wechsel von Portrait- zu Landscape-Orientierung bei Layout mit größeren TextBlock- und TextBox-Steuerelementen

Das Layout einer Windows Phone 7-Anwendung kann darauf reagieren, je nach dem wie der Benutzer das Gerät in der Hand hält. Wenn das Gerät senkrecht gehalten wird, befindet es sich in der Portrait-Orientierung. Wenn das Gerät waagerecht gehalten wird, befindet es sich in der Landscape-Orientierung. Bei einem Layout mit mehreren TextBlock- und TextBox-Steuerelementen braucht man für beide Situationen eine möglichst konsistente Design-Lösung.

Montag, 29. November 2010

Visual Basic für Windows Phone Developer Tools - RTW erschienen

Gute Nachricht für alle VB-Programmierer, die für Windows Phone 7 programmieren wollen. Visual Basic für Windows Phone Developer Tools - RTW steht zum Download bereit.



Die Visual Basic Quellcode Beispiele für Windows Phone gibt es hier.

Es gibt zwar noch keine VB-Integration in Expression Blend 4 für Windows Phone. Visual Basic Windows Phone-Anwendungen werden in Expression Blend für Windows Phone leider noch nicht unterstützt. Das ist immernoch ein stattlicher Nachteil, aber immerhin kann jetzt schonmal in Visual Studio 2010 (>= Professional) losgelegt werden.

Eine Unterstützung für XNA Projekte ist ebenfalls noch unterentwickelt. Mit dem Release können zwar Visual Basic Silverlight Anwendungen für Windows Phone 7 erstellt werden, es gibt aber noch keine Projektvorlagen für XNA.

Für die Installation muss die CTP Version vorher deinstaliiert werden.

Freitag, 19. November 2010

Seitenaufrufanalyse für eine reine Silverlight 4-Navigationsanwendung mit dem Microsoft Silverlight Analytics Framework und Google Analytics

Vor etwas längerer Zeit hatte ich einen Thread im Deutschen MSDN Silverlight-Forum mit der Frage nach einem Seitenzähler für eine reine Silverlight-Anwendung eingestellt. Oliver Michalski gab zu dieser Frage den entscheidenden Hinweis auf das Microsoft Silverlight Analytics Framework (MSAF) und damit die Antwort auf meine Frage.

Ich habe mich also eingelesen und schließlich mit Hilfe des MSAF und Google Analytics als Service-Anbieter eine Seitenaufruf-Analyse in eine reine Silverlight 4 Navigationsanwendung implementiert. Für alle, die auch eine Lösung für diese Anforderung suchen, beschreibe ich hier kurz, wie das geht. Es ist wirklich total einfach.

Dienstag, 16. November 2010

How To: Erstellen eines nicht rechteckigen ChildWindow - Teil 2

Dies ist der zweite Teil über das Erstellen eines nicht rechteckigen ChildWindow. In Teil 1 habe ich die grundsätzliche Vorgehensweise beschrieben, also welche Veränderungen an der Vorlage des ChildWindow vorgenommen werden müssen.

In diesem Teil 2 beschreibe ich, wie man in einem kreisförmigen ChildWindow mit Hilfe eines PathListBox-Steuerelements Inhalt platzieren kann, der zu der runden Form paßt.

How to: Erstellen eines nicht rechteckigen ChildWindow - Teil 1

Dieser Artikel beschreibt Schritt-für-Schritt, wie man ein nicht rechteckiges ChildWindow erstellt. Erstellt wird ein ringförmiges ChildWindow.

Nicht rechteckiges ChildWindow Styling

Gestern abend überlegte ich, wie man die Form eines ChildWindow etwas interessanter und individueller gestalten kann. Es wäre doch schön, ein ChildWindow zu gestalten das nicht rechteckig ist, sondern rund, dreieckig oder eine Herzform hat. Herausgekommen sind zwei neue Beispiele für die Expression Gallery. Das erste Beispiel ist ein dreieckiges ChildWindow. Es war noch etwas experimentell. Beim zweiten Beispiel, einem ringförmigen ChildWindow, wußte ich dann, wie man ein nicht rechteckiges ChildWindow herstellt. Es war extrem einfach und ging sehr schnell, es zu gestalten.

Freitag, 12. November 2010

RichTextBox.Xaml Builder Add-In Version 1.0.0.3 für Expression Blend 4 - Neu mit automatischer Schriftgrößenerkennung

Eine neue Version des RichTextBox.Xaml Builder Add-In für Expression Blend 4 steht zum Download in der Expression Gallery bereit. Dies ist Version 1.0.0.3.

Die neue Version bietet eine automatische Schriftgrößenerkennung bei der Konvertierung von Rich Text für die Darstellung in einer Silverlight 4-Anwendung.

Mittwoch, 10. November 2010

Quick Tipp: Text in der Zwischenablage vor dem Einfügen mit Strg+V modifizieren

Dieser Quick Tipp beschreibt, wie Text aus der Zwischenablage modifiziert werden kann, bevor der Nutzer den Text mit Strg+V in eine TextBox einfügt.

Donnerstag, 4. November 2010

Quick Tipp: MouseOver VisualState für die gesamte Oberfläche eines ListBoxItem

Das Template eines ListBoxItems kennt den VisualState MouseOver. Wenn man den Mauszeiger über ein ListBoxItem bewegt, wird der VisualState MouseOver aber standardmäßig nur dann aktiviert, wenn der Mauszeiger über den sichtbaren Inhalt bewegt wird. Der sichtbare Inhalt wird durch den ContentPresenter des Templates definiert. Das ListBoxItem selbst ist aber in der Regel breiter, als der ContentPresenter bzw. als der Inhalt des ListBoxItems. Dieses Verhalten kann unerwünscht sein.

Nachfolgend beschreibe ich, was man machen muss, damit der VisualState MouseOver immer aktiviert wird, wenn der Mauszeiger über irgendeinen Punkt des ListBoxItems bewegt wird.

Neuer Accordion Style mit einem passenden ListBoxItem Style

Ich habe einen weiteren Accordion Style (Silverlight 4) in der Expression Gallery veröffentlicht. Bestandteil des Downloads ist auch ein ListBoxItem Style, der sich in das Design des Accordion Style einfügt.

Mittwoch, 3. November 2010

Quick-Tipp: Einfache direkte Storyboard-Verkettung mit extrem reduziertem Quellcode

Bei der Arbeit an meinem aktuellen Projekt hatte ich eine Idee, wie man mehrere Storyboard mit weniger Quellcode miteinander verketten kann. Die vorgestellte Technik reduziert den xaml-Quellcode im vorgestellten Beispiel um fast 50%!