Seiten

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Schon gewußt? MSDN Magazin Inhalte mit Silverlight PivotViewer finden

Das MSDN Magazin ist eine ergiebige Wissensquelle für Entwickler. Das Auffinden von speziellen Inhalten wird seit einiger Zeit dadurch erleichtert, dass die Inhalte aller Artikel mithilfe eines Silverlight PivotViewers gefiltert werden können. Ein Klick auf "Launch Pivot" und alle Ausgaben des MSDN Magazins können mithilfe eines Silverlight PivotViewers gezielt nach dem gesuchten Inhalten gefiltert werden.

Klick das Bild, um zum englischsprachigen MSDN Magain zu gelangen

Leider gibt es dieses hilfreiche Feature bislang nur auf der englischen Seite des MSDN Magazins.

Freitag, 22. Oktober 2010

Untersuchung über das Hinzufügen einer ResourceDictionary.xaml Datei zu einem Silverlight 4 Projekt in einem Expression Blend 4 Add-In

Die in diesem Artikel vorgestellte Lösung zeigt, dass es grundsätzlich möglich ist, eine ResourceDictionary.xaml-Datei durch ein Add-In für Expression Blend 4 einem Silverlight 4-Entwicklungsprojekt hinzuzufügen.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

RichTextBox.Xaml Builder Add-In Version 1.0.0.2 für Expression Blend 4

Es gibt eine neue Version des RichTextBox.Xaml Builder Add-In für Expression Blend 4. Es ist die Version 1.0.0.2. Mit dieser Version gibt es ein paar ergänzende Funktionen, die im wesentlichen das Verhalten des Add-In in der Entwicklungsumgebung von Expression Blend 4 betreffen. Daneben wurde ein kleines Fehlverhalten der UI behoben.

Zusammenfassung der Neuerungen

Mittwoch, 20. Oktober 2010

FunWithArcs UserControl - Designstudie für ein Navigationssteuerelement

Mit Silverlight 4 wurden Formen eingeführt. Es gibt Stern, Ring, Hexagon, Dreieck etc. Und es gibt die Kreisform, englisch: Arc. In der Entwicklungsumgebung von Expression Blend 4 wird das Steuerelement vom Typ Arc als Pie bezeichnet. Tatsächlich ist der Typ jedoch Arc.

Nun habe ich ein bißchen damit experimentiert und herausgekommen ist ein UserControl, das FunWithArcs UserControl. Eine Funktionalität hat es (noch) nicht. Also, was soll das? Nun, es ist wie gesagt ein Experiment. Und als solches betrachtet es bitte als Zwischenergebnis für das, was noch kommt. Ziel wird es sein, das UserControl zu einem Navigationssteuerelement weiterzuentwickeln. Mit dieser Idee im Hinterkopf, erschließt sich der gegenwärtige Stand der Entwicklung.

Das ist das UserControl im derzeitigen Entwicklungsstand:

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Sichtbarkeit von einer Expression Blend Erweiterung (Add-In) abhängig vom Projekttyp

Die Funktionalität einer Expression Blend-Erweiterung zielt meistens auf einen bestimmten Projekttyp ab. Deswegen ist es nützlich zu wissen, wie man die Sichtbarkeit der Expression Blend-Erweiterung abhängig davon steuern kann, welcher Projekttyp geöfnet ist bzw. geöffnet wird. Dieser Artikel beschreibt, wie man die Sichtbarkeit von einer Expression Blend-Erweiterung in Abhängigkeit vom Projekttyp steuern kann.

Die vorgestellte Lösung funktioniert mit allen Solutiontypen von Expression Blend 4, einschließlich SketchFlow-Solutions.

Dienstag, 12. Oktober 2010

Expression Blend 4 Add-In für Zugriff auf Xaml-Quellcode eines Silverlight 4 Projekts

Dieser Artikel beschreibt, wie man in einem Add-In für Expression Blend 4 Zugriff auf den Xaml-Quellcode von einem Xaml-Dokument eines Silverlight 4 Projekts erhält, das aktuell in der Entwicklungsumgebung geöffnet ist.

Im Ergebnis liefert der vorgestellte Beispiel-Quellcode einen String zurück, der das Xaml des aktuellen Xaml-Dokuments (z.B. MainPage.xaml, App.xaml, UserControl.xaml oder RecourceDictionary.xaml) enthält.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

StoryboardEventHelper Klasse für eigene Storyboard-Ereignisse (VB.NET)

In diesem Artikel stelle ich eine kleine Helferklasse vor, mit deren Hilfe man für ein Storyboard (Silverlight 4) zusätzliche Ereignisse bereitstellen kann. Die Storyboard Klasse kennt regulär nur ein einziges Ereignis, das ist das Completed-Ereignis. Dieses Ereignis feuert, wenn das Storyboard-Objekt die Wiedergabe beendet hat. Es gibt aber eine Vielzahl von denkbaren Szenarien, in denen zusätzliche Ereignisse sehr nützlich wären.

Dieser Artikel beschreibt eine Technik, wie man zwar nicht der Klasse Storyboard selbst, aber über einen kleinen Trick mittels einer helfenden Klasse zusätzliche Ereignisse für ein bestimmtes Storyboard bereitstellen kann. Diese Klasse wird zwei zusätzliche Ereignisse eines Storyboard bereitstellen, auf die anwendungsweit reagiert werden kann. Das sind beispielhaft die folgenden beiden Ereignisse:

1. OnStoryboardStarted-Ereignis
2. OnStoryboardPositionChanged-Ereignis.

Den Nutzen der fertigen Klasse demonstriere ich dann anhand eines kleinen Beispiels, bei dem der VisualState eines beliebigen UI-Elements an einer bestimmten Timeline-Position eines laufenden Storyboards geändert wird.

Dienstag, 5. Oktober 2010

Microsoft Translator Widget im Blogger Blog

Eben stieß ich im Blog von Daniel Greitens auf einen kurzen Beitrag zum Microsoft Translator. Daniel Greitens beschreibt, wie einfach man den Microsoft Translator als Widget in eine Webseite einbauen kann. Das habe ich natürlich sofort ausprobiert und bin wirklich beeindruckt, wie leicht dieses Tool auch in einen Blogger Blog eingebunden werden kann. Das Ergebnis seht Ihr ganz oben in der rechten Seitenleiste dieses Blogs.

Um den Microsoft Translator in einen Blogger Blog einzubinden braucht man nur ein paar Handgriffe: